Startseite » 03 Kuchen » Der ganz einfache Apfelkuchen

Der ganz einfache Apfelkuchen

Vater lud zum Kaffee, einfach so. Der Kuchen sei ganz schnell gegangen. Das mag ich. Also:

Zutaten
1oo g Butter
25o g Zucker (bei mir: 120 g Rohrohrzucker)
2 Päckchen Vanillezucker (bei mir: eine große Messerspitze Vanille ohne weiteren Zucker)
1oo g Mehl (bei mir: Dinkelvollkorn)
2 Eier
2 TL (1 Päckchen) Backpulver
1 Prise Salz
1oo ml Milch (bei mir: Joghurt 1,5% Fett)
9oo g Äpfel (vier gerade mittelgroße, Pinova: leicht säuerlich)

Butter schmelzen;
Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren, abgekühlte Butter hinzu. Mehl & Backpulver mischen, zur Mischung geben; Milch & Salz dazu, gut verrühren.
Äpfel schälen, vierteln, quer in dünne Scheiben (bei mir: in je zwölf Spalten) schneiden und unter den Teig heben.
Tartform (26cm) fetten und Teig bei 19o° 45´ goldgelb backen.
Der ergänzende Tipp lautete: u.U. nach 3o´ abdecken. Bei mir war er nach 20′ reichlich gebräunt. Also eher vorsichtiger mit der Temperatur (nächstens probiere ich vorheizen auf 190° und nach dem Schieben auf 170°.

Trotzdem war’s prima. Die Äpfel versinken wunderbar im Teig, der immer ein bisschen klitschig bleibt – das muss ma mögen, aber dann: Ja, so arf Apfelkuchen sein.

Dieser Beitrag wurde unter 03 Kuchen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

