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Mangold-Spinat-Rucola-Lasagne | Blog Köstlich Vegetarisch

Mangold-Spinat-Rucola-Lasagne

gelingt leicht

Für 4 Portionen

Tomatensoße: 80 g rote Zwiebeln ♦ 2 Knoblauchzehen ♦ 2 EL Olivenöl ♦ 2 Dosen stückige Tomaten (à 400 g) ♦ Salz ♦ schwarzer Pfeffer ♦ 1 Prise Zucker ♦ 1 TL getr. Basilikum ♦ ½ TL Chilipulver ♦ Füllung: 400 g Mangold ♦ 350 g frischer Spinat ♦ 250 g Rucola ♦ 150 g Cashewkerne ♦ 80 g rote Zwiebeln ♦ 2 EL Olivenöl ♦ 4 EL getrocknete Kirschen (alternativ: Rosinen) ♦ 200 g Sojasahne ♦ 1 Msp. Muskat ♦ ca. 9 Lasagneblätter

1. Für die Soße Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln. Öl in Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin ca. 3 Minuten anschwitzen. Tomaten und 100 ml kochendes Wasser zugeben. Ca. 15 Minuten im offenen Topf einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Basilikum und Chili würzig abschmecken.

2. Für die Füllung Mangold, Spinat und Rucola waschen, putzen und in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Mangoldstiele ca. 3 Minuten blanchieren. Übriges Gemüse zugeben und weitere 2 Minuten blanchieren. In Sieb abgießen, kalt abschrecken, abtropfen lassen und gut ausdrücken.

3. Cashewkerne grob hacken, in Pfanne ohne Fett anrösten. 3-4 EL Cashewkerne beiseite legen. Backofen auf 220 °C (Umluft 200 °C) vorheizen. Zwiebeln schälen, fein hacken und im heißen Öl 2 Minuten anschwitzen. Gemüse untermischen. Cashewkerne, Kirschen und Sojasahne zugeben und würzig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

4. Auflaufform mit ca. 5 EL Tomatensoße bestreichen. 3 Lasagneblätter darauf legen. Hälfte der Füllung darauf verteilen und mit 3 Lasagneblättern abdecken. Hälfte der übrigen Tomatensoße darauf gießen, übrige Füllung darauf verteilen und restliche Lasagneblätter darauf legen. Mit übriger Tomatensoße bestreichen, mit Cashewkernen bestreuen und ca. 30 Minuten backen.

Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde + 30 Minuten Backzeit

Pro Portion: ca. 734 kcal, 3070 kJ, 24 g EW, 67 g KH, 40 g F, 5,6 BE

Auch lecker

Auf Wunsch könnt Ihr die Lasagne auch komplett nur mit Mangold oder Spinat zubereiten!

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